Benjamin Heimann

Ich bin 1981 im Dortmunder Stadtbezirk Hörde geboren und konnte mir 32 Jahre nicht vorstellen, einmal aus meinem Heimatort Dortmund-Benninghofen weg zu ziehen. Heute wohne ich aus gutem Grund in Duisburg-Homberg.

Nach der Fachoberschulreife an der Marie-Reinders-Realschule in Dortmund-Hörde folgte die Ausbildung zum Elektroinstallateur bei einem mittelständischen Unternehmen in der Dortmunder Innenstadt, die ich 2001 erfolgreich abschloss.

Nach der Ausbildung und kurzer Gesellenzeit im ehemaligen Ausbildungsbetrieb kam der freiwillige Eintritt in die Bundeswehr in die Laufbahn der Unteroffiziere mit Portopee. Während der achtjährigen Verpflichtungszeit - erst in Essen, dann in Wesel - führte ich in Hannover eine Fortbildung zum Elektrotechnikermeister im Handwerk mit Abschluss im Jahre 2006 durch.

Parallel zu meinem militärischen Dienst absolvierte ich zahlreiche Lehrgänge, wie beispielhaft den "CAD-Konstrukteur“, den „A+ certified professional - IT Technician (compTIA)“, die „Sachkunde Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen (VDI 2700a)“, sowie einige Seminare in den Themenbereichen „Personalwirtschaft“, „Personalorganisation“ und „Rhetorik“.

Im Jahr 2007 besuchte ich einen Vorbereitungslehrgang zum Sachverständigen beim Berufsbildungsinstitut für Sachverständigenwesen und legte die Verbandsprüfung vom Bundesverband deutscher Sachverständiger des Handwerks als geprüfter Sachverständiger ab. Beim TÜV-Rheinland durchlief ich im Jahr 2009 ein Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Zertifizierungsverfahren zum "Sachverständigen für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzbelastungen (TÜV)", bei welchem die Zertifizierung im September 2009 ausgesprochen wurde.

Nach zwei Jahren schloss ich im Juli 2010 mein Studium zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Umweltschutztechnik an der Fachschule für Technik des Freiherr-vom-Stein Berufskollegs in Werne mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,58 ab. Im Anschluss hieran habe ich in dreijähriger Abendform Wirtschaft mit dem Abschluss staatlich geprüfter Betriebswirt Schwerpunkt Recht an der Fachschule für Wirtschaft des Konrad-Klepping-Berufskollegs in Dortmund mit einem Abschlussnotendurchschnitt von 2,09 erfolgreich studiert.

Zusätzlich zu meinen fachschulischen Fortbildungen absolvierte ich zahlreiche Lehrgänge, wie beispielhaft die "SCC-Zertifizierung für operative Führungskräfte", den "Sachkundigen für Leichtflüssigkeitsabscheider", den "Betriebsbeauftragten für Abfall" und den "Betriebsbeauftragten für Gewässerschutz", den "Solarfachberater DGS (Photovoltaik)" und den "Solarfachberater DGS (Solarthermie)", den "Internen Auditor für Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001)" und den "Internen Auditor für Umweltmanagement (DIN EN ISO 14001)".

Zwischen April 2010 und Juli 2010 war ich als Fachplaner Elektrotechnik in einem renommierten Planungsbüro im Sauerland bis zu meiner Entscheidung tätig, das Unternehmen aus persönlichen Gründen zu verlassen. In dieser Zeit führte ich in eigener Verantwortung die Planungsleistungen im Bereich der elektrotechnischen Gebäudeausrüstung, wie Beleuchtungs-, Telekommunikations- und Meldeanlagenplanung, der Kundenprojekte aus.

Zwischen Juli 2010 und Dezember 2011 war ich als Objektleiter bei einem der größten Facility Managment-Dienstleister tätig. Dort war ich nun nicht mehr nur für Elektrotechnik in der Planungs- und Ausführungsphase, sondern für die ganzheitliche infrastrukturelle und technische Gebäudebewirtschaftung verantwortlich. Auf Grund dieses Aufgabenspektrums absolvierte ich von Ende September bis Mitte Oktober erfolgreich den Lehrgang Brandschutzbeauftragter beim VdS in Köln, wodurch ich auch für die Niederlasssung Dortmund als Solcher bestellt wurde.

Im Januar 2012 bin ich als technischer Property Manager in einen der erfolgreichsten Immobilien-Konzern eingetreten und verwaltete diverse große Büroliegenschaften im Düsseldorfer und Kölner Raum für den Immobilienfonds der SEB. Von August 2013 bis Juli 2014 verwaltete und betrieb ich nach konzerninternem Wechsel mittelgroße Gewerbeimmobilien des Dortmunder Immobilienunternehmens HARPEN und wirkte bundesweit an diversen  portfolioübergreifenden Projekten mit. Von Dezember 2013 bis zum Ende meiner Unternehmenszugehörigkeit bin ich auch hierfür das eigene und ein Schwesterunternehmen am Standort zum Brandschutzbeauftragten bestellt gewesen.

Im Rahmen meiner persönlichen Entwicklung entschied ich mich, wieder konzernintern, zum eigenen Facility Management Dienstleister, der Nummer 1 der Rangliste des Facility Management Report 2014, zu wechseln, um hier das interne Qualitätsmanagement eines des nordrheinwestfälischem, bzw. hessischen Immobilienportfolios der MEAG zu übernehmen. Hierzu legte ich die Prüfung zum Qualitätsbeauftragten (TÜV), sowie zum Qualitätsauditor (TÜV) ab.

Zwischen Februar und Dezember 2015 habe ich die Teamleitung des Management Facility Management übernommen und führte in dieser Zeit ein Führungsteam mit Mitarbeitern vom Meister bis zum Ingenieur im Gebiet Rhein-Ruhr und Rhein-Main. Durch die Erweiterung des Aufgabenspektrums im Qualitätsmanagement und die damit verbundene bundesweite Einsatztätigkeit war eine Funktionsunion nicht mehr sinnvoll möglich.

Im Mai 2016 habe ich erfolgreich das immobilienwirtschaftliche Kontaktstudium der Deutschen Immobilien Akademie an der Universität Freiburg mit dem Abschluss Dipl.-Immobilienwirt (DIA) beendet. Aktuell studiere ich an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management Wirtschaftsrecht mit dem Abschluss Bachelor of Laws.

Meine Freizeit genieße ich am Liebsten bei einer Partie Golf oder mit lateinamerikanischem Tanz (Deutsches Tanzabzeichen ADTV in Silber). Mein Sport ist Schwimmen, Laufen und Badminton.

Nebenberuflich war ich als Sachverständiger für Elektro- und Umwelttechnik und in der Immobilienberatung tätig.

 

 BEI XING BEI FACEBOOK